German Military Forces 1933-45

all articles 123
last 4 weeks 42
last 2 weeks 17
last week 7
12

Wehrmacht Heer Schießpreis-Ehrendolch für den besten Schützen des Unteroffizierskorps der 5. Kompanie, Infanterie-Regiment Nr. 30

Es handelt sich um eine schöne Fertigung der Fa. Gustav Spitzer Solingen, versilbertes Buntmetallgefäß, leicht patiniert, orangener Griff in Bernsteinimitat und steiler Kannelierung, beidseitig geätzte Klinge: frontseitig florale Motiven mit Hoheitsadler in der Mitte, rückseitig ebenfalls florale Motiven und zusätzlich Beschriftung in der Mitte "Dem besten Schützen des Uffz.-Korps der 5./I.R. 30. Offizierskorps der Kleist-Grenadiere" und der Herstellerzeichen " Gustav Spitzer Solingen", vernickelte Scheide ohne nennenswerten Beschädigungen, komplett mit Portepee und Gehänge in Luxusausführung, eine Schnalle leicht aus der Form.
Der Schießpreis-Ehrendolch wurde von den ehemaligen Offizieren des Grenadier-Regiment „Graf Kleist von Nollendorf“ (1. Westpreußisches) Nr. 6 gestiftet, da die 5. Kompanie des Inf. Rgt. 30 die Tradition dieses Regiments übernommen hat. Bei dem Träger konnte es sich nur um einen Feldwebel handeln, da nur Portepeeunteroffiziere zum Tragen des Offiziersdolches berechtigt waren. Sehr interessanter Dolch in guter Erhaltung. Zustand 2

Das Infanterie-Regiment Görlitz wurde bei der der Erweiterung der Reichswehr zur Wehrmacht am 1. Oktober 1934 im damaligen Wehrkreis III aufgestellt. Das Regiment wurde mit der Aufstellung dem Infanterieführer III unterstellt. Am 15. Oktober 1935 wurde das Regiment zum Infanterie-Regiment 30 umbenannt und unterstand der 18. Infanterie-Division.  Zum Beginn des 2. Weltkrieges wurde das Regiment dann 1939 im Verband der 18. Infanterie-Division im Polenfeldzug eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde das Regiment am 15. November 1940 motorisiert und danach als Infanterie-Regiment (motorisiert) 30 bezeichnet. Das Regiment unterstand jetzt der 18. Infanterie-Division (mot.). Am 15. Oktober 1942 erfolgte die Umbenennung des Regiments zum Grenadier-Regiment 30.


310366
12.500,00

Wehrmacht Ehren-Schießpreissäbel des Oberkommandos des Heeres von 1938

Es handelt sich hierbei um eine Sonderanfertigung im Auftrag für das Oberkommando des Heeres. Das Griffgefäß in Buntmetall mit handgraviertem Eichenlaubdekor. Schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwickelung. Die Parierstange mit handgraviertem Hoheitsadler. Oben auf der Verschlusskappe mit Dienstabnahmestempel „Wa A 253“.
Die Damastklinge mit besonders prächtigem, vergoldeten Eichenlaub Ätzdekor auf gebläutem Grund. Auf der Vorderseite die vergoldete Inschrift: „Oberkommando des
Heeres Ehrenpreis“, auf der Fehlschärfe „Damast / Eisenhauer“. Auf der Rückseite in Frakturschrift: „Hauptmann Alfred Scholte, Inf. Rgt. 92 - Ehrenpreisschiessen 1938 mit Gewehr". Auf der Fehlschärfe Herstellerzeichen der Firma "E. F. Hörster Waffenfabrik Solingen". Auf dem Klingenrücken vergoldeter Lorbeerdekor und Dienstabnahmestempel „Wa A 253“. Brünierte Eisenscheide mit Tragering. Unten auf dem Schleppeisen Dienstabnahmestempel.
Der Säbel ist getragen in gutem unberührtem Originalzustand.
Die Ehrenschießpreissäbel der Wehrmacht sind extrem selten.
239048
7.000,00
7

Wehrmacht (WH) Extrasäbel für Mannschaften Kavallerie und bespannte Artillerie

Um 1936. Vernickelte, leicht geschwungene, ca. 1.9 cm breite und 77.5 cm lange Klinge, terzseitig auf der Fehlschärfe der Lieferant «Chr. Loewe Hanau/M.», quartseitig der Hersteller «E. Pack & Söhne Solingen». Neusilbernes Gefäß mit schwarz lackiertem Metallgriff und Drahtwicklung, die Drahtwicklung unvollständig und aus der Form. Schwarz (nach)lackierte Stahlscheide mit einem Ringband und beweglichem Tragering, die Lackierung zu 90% erhalten. Zustand 2.

Gesamtlänge 93.5 cm.
452179
350,00
8

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere der Artillerie mit Damastklinge und Geschenkwidmung !

Es handelt sich um eine sehr schöne Fertigung der Fa. Alcoso, Solingen um 1937. Vergoldetes Messinggefäß mit Eichenlaubgravur, auf den Parierlappen gekreuzte Kanonenrohre, auf der anderen Seite die Trägerchiffre "HV", der Träger hieß Helmut Vossieg. Schwarzer Kunststoffgriff (alte Reparatur unterhalb des Knaufes), leicht gekrümmte Damastklinge mit Steckrücken und Schör, beidseitig geätzt, auf der Vorderseite die Geschenkwidmung "Meinem lieben Sohn Hellmut 20.4.1937", auf der Rückseite "Vossieg", mit erhaben geätzter Herstellerbezeichnung "Alcoso ACS Solingen". Brünierte Stahlscheide mit einem Tragering, leicht gebraucht, sonst sehr gut erhalten. Zustand 2. ein schönes Stück.
305876
8.500,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit kurzer Karabinerklinge, Hersteller "E.&F.Hörster Solingen", das Stoßleder fehlt, vernickeltes Zinkgefäß mit vernieteten Griffschalen, beweglicher Drücker, grüner Filzstopfen, die Scheide mit etwa 70% des Originallackes, getragenes Stück mit normalen Altersspuren. Zustand 2-
454552
180,00

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere mit Damastklinge

Vergoldetes Messinggefäß mit Löwenkopf, rote Glasaugen, Eichenlaubdekor und Wehrmachtsadler mit hängenden Flügeln, die Klinge aus feinem geätztem Damaststahl mit mit Hersteller "WKC" und vergoldetem Namen des Besitzers "Heinz Bremmes", schwarzer Griff mit intakter Drahtwicklung. Die Scheide mit über 90 % der schwarzen Originallackierung, komplett mit dem original Portepee. Leicht getragener Säbel in sehr gutem Zustand.
Gesamtlänge 980mm


338564
9.500,00
6

Wehrmacht Schießpreis-Seitengewehr für den Besten Schützen des Infanterie-Regiment 19

München, um 1938. Es handelt sich um einen Schießpreis, der von der Traditionskameradschaft des Bayerischen Infanterie-Leib-Regiments für das Inf.Rgt. 19 gestiftet wurde, die das Traditions-Regiment in der Wehrmacht waren.
Das Wehrmachts Extraseitengewehr ist eine Fertigung der Fa. Eickhorn, Solingen. Kurze vernickelte Karabinerklinge, auf der Vorderseite mit Ätzung "Dem besten Schützen des Regimentsstab mit Nachr. Zug" sowie auf der Fehlschärfe "L.R.K. München 1938" (= Leib-Regiment-Kameradschaft), Das Griffstück aus Feinzink vernickelt, der Druckknopf intakt, komplett mit Stoßleder und dem roten Filz. Schwarze gewaffelte Griffschalen mit aufgelegtem Emblem des Infanterie-Leib-Regiments im Lorbeerkranz. Schwarz lackierte Scheide, komplett mit Koppelschuh und Portepee für Unteroffiziere. Getragenes Stück, auf der Klinge und der Parierstange mit Altersspuren, Gesamtzustand 2-. Sehr selten.

Im Jahr 1919 wurde die Tradition des Infanterie-Leib-Regiments in der Reichswehr durch Erlass des Chefs der Heeresleitung General der Infanterie Hans von Seeckt vom 24. August 1921 auf die 1. und 2. Kompanie des 19. (Bayerisches) Infanterie-Regiments übertragen. In der Wehrmacht führte ab 1935 das Infanterie-Regiment 19 die Tradition fort. Am 31. August 1944 übernahm es vom aufgelösten Grenadier-Regiment 199 den Traditionsnamen „List“ in Erinnerung an das Reserve-Infanterie-Regiment 16 aus dem Ersten Weltkrieg, welches ebenfalls diesen Beinamen getragen hatte und in dem Adolf Hitler gedient hatte. 
319642
3.200,00

Wehrmacht Heer (WH) Offizierssäbel für einen Führer der Allgemeinen-SS

Saubere Klinge ohne Hersteller, vergoldetes Messinggefäß, Hoheitsadler mit gestreckten Flügeln, rückseitig auf dem Parierlappen mit SS-Runen, Eichenlaubdekor, schwarzer Kunststoffgriff, dieser unterhalb des Knaufes gerissen, einfache Drahtwicklung, schwarz lackierte Stahlscheide, anhängend das Offiziersportepee mit schwarzem Lederriemen und drei Durchzügen, getragen, aber in guter Erhaltung. Zustand 2-

Klingenlänge etwa 770 mm
Gesamtlänge etwa 910 mm

Ungewöhnliches Stück, wäre das Gefäß in Silber, hätte man auf einen frühen Säbel der SS-Verfügungstruppe. Da der Säbel aber normal in goldener Ausführung ist, handelt es sich um einen Wehrmacht Offizierssäbel, welcher von einem Führer der Allgemeinen SS getragen wurde, welcher nicht zur Waffen-SS ging, sondern in die Wehrmacht einberufen wurde.
419324
7.500,00
9

Wehrmacht Heer (WH)-Löwenkopfsäbel für Offiziere "Höller No. 21".

Saubere Klinge von "F.W.Höller Solingen", vergoldetes Messinggefäß mit Löwenkopf, dieser mit roten Glasaugen, großer Hoheitsadler mit hängenden Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit kleinem Spannungsriss, die Drahtwicklung intakt, schwarze Stahlscheide mit noch ca. 50% des original Lackes, diese weist leichte Stoßstelle in unterem Bereich auf, getragen, mit normalen Altersspuren. Zustand 2
313189
2.500,00

Wehrmacht Hirschfänger für Heeresförster in Luxusfertigung mit echter Damastklinge

Es handelt sich hierbei um eine absolute Luxusfertigung. Die Keilklinge aus echtem Damaststahl, die beidseitige jagdliche Ätzung erhaben und vergoldet: auf der Vorderseite eine Jagdszene mit Wildschwein und Jagdhunden, rückseitig ein springender Hirsch und Reh im Wald, das Herstellerzeichen von "E.& F. Hörster Solingen" ebenfalls vergoldet und erhaben. Das Griffstück als Luxusfertigung aus Buntmetall vergoldet, und per Hand graviert und ziseliert, auf dem Stichblatt ein röhrender Hirsch, der Parierbügel mit Eichenlaubdekor, die Parierstange in einem Huf endend. Unter der Parierstange mit eingeschlagenem Herstellerzeichen der Firma Hörster "H" mit Schwert. Weiße Griffschalen mit 3 aufgelegten Eicheln, unter der Griffschalen mit Heeres-Adler, per Hand graviert. Braune Lederscheide mit vergoldeten Messingbeschlägen, rückseitig mit eingeschlagener Nr. "33". Komplett mit der braunen ledernen Koppeltragetasche, mit anhängender Metallplombe der Firma Hörster.
Der Hirschfänger ist in hervorragendem Zustand, die Vergoldung noch vollständig erhalten. Abgesehen von ganz leichten Altersspuren im Zustand 2+.
Extrem selten, uns ist in dieser Qualität kein weiteres Stück bekannt.
437304
8

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere mit Geschenkwidmung .

um 1938. Leicht gekrümmte Klinge mit Hohlkehle, Herstellerbezeichnung "WMW Waffen", einseitig geätzt mit Geschenkwidmung "Cl. Graf v. Merveldt s./l. Fritz v. Forell 1936". vergoldetes Messinggefäß mit Eichenlaub-Gravur, auf dem Parierlappen das Hakenkreuz im Eichenlaubkranz, ohne Hoheitsadler!. Schwarzes Kunststoffgefäß mit intakter Drahtwicklung, schwarze Scheide mit etwa 90% des Originallackes, getragen, aber in  guter Erhaltung.  Ein seltenes Stück, Zustand 2
304578
2.200,00
7

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Sehr seltene Variante von "Robert Klaas Solingen", sehr saubere Klinge mit schöner Vernickelung, fein zisiliertes Messinggefäß mit floralem Dekor, Hoheitsadler mit hängenden Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit defekter Aluminiumdrahtwicklung, diese etwas steiler und mit nur 6 Windungen, schwarz lackierte Stahlscheide, kaum getragen, bis auf die defekte Drahtwicklung sehr gut erhalten. Zustand 2
321989
2.500,00
4

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr für Jäger bzw. Gebirgsjäger .

Ausführung mit kurzer Klinge, Herstellerzeichen von "Anton Wingen Jr. Solingen", vernickeltes Zinkgefäß mit vernieteten Hirschhorngriffschalen, das Stoßleder und der grüne Filzstopfen vorhanden, die Scheide schwarz lackiert mit Fehlstellen, getragenes Stück in guter Erhaltung. Zustand 2
450961
395,00
4

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Lange Ausführung, Klinge mit Herstellermarke "Original Eickhorn Solingen", vernickelte Klinge, die Vernickelung des Gefäßes ist schon etwas verblasst, original Stoßleder vorhanden, gewaffelte Kunststoffgriffschalen, die Scheide sehr sauber (alt) nachlackiert, getragen, noch recht gut erhalten. Zustand 2
450908
220,00
7

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere.

Messinggefäß mit schwarzem Griff, intakte Drahtwicklung, Hoheitsadler mit hängenden Schwingen, vernickelte Klinge, Hersteller "F.W. Höller Solingen", die Scheide ausgebeult und alt nachlackiert, etwas berieben, komplett mit Portepee, getragen, in gute Erhaltung. Zustand 2-

Gesamtlänge: 1010mm
450094
800,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Bajonett M 84/98 III.m. .

Ausführung mit dunklen Bakelitgriffschalen, brünierte Klinge mit Fehlstellen, Hersteller "Dürkopp", gleich mit der Scheide gestempelt, die Nummer auf der Klinge "1373" auf der Scheide unleserlich, auf der Klingenrücken Jahreszahl "40" gestempelt, die Scheide und das Gefäß rostig bzw. rostnarbig. Zustand 2-3
449514
220,00
8

Wehrmacht Heer Offizierssäbel in Luxusausführung

Vergoldetes Gefäß aus Aluminium, die Vergoldung schon etwas abgetragen schwarzer Griff mit intakter Wicklung, gut erhaltene Klinge mit sehr seltenem Hersteller "WMW Waffen", für Max Weyersberg Solingen, die Scheide sehr sauber, zeitgenössisch nachlackiert, eine Mundblechschraube fehlt. Leicht getragen, Zustand 2.
Extrem seltener Säbel.

Gesamtlänge: 1070mm
Klingenlänge: 860mm
444489
4.550,00
6

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Mannschaften und Unteroffiziere der Berittenen .

Etwas fleckige Klinge mit Herstellermarke von "WKC Solingen",Rostiges Stahlgefäß, schwarzer Kunststoffgriff mit Drahtwicklung, die Wicklung nicht komplett, die Scheide schwarz nachlackiert mit einigen Fehlstellen. Mindere Erhaltung. Zustand 3

Gesamtlänge etwa: 1030mm
454546
180,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr für Jäger und Gebirgsjäger .

Ausführung mit kurzer Karabinerklinge, Hersteller "ACS Alcoso, Solingen", vernickeltes Gefäß mit vernieteten Hirschhorngriffschalen, der rote Filzstopfen vorhanden, schwarz lackierte Scheide, kleine Kratzer und leichte Fehlstellen. Getragenes Stück in guter Erhaltung. Zustand 2 
455078
380,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr mit Klingenätzung

Ausführung mit kurzer, gut erhaltene Karabinerklinge, diese einseitig geätzt "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit", ohne Hersteller, Zinkgefäß mit sehr gut erhaltener Vernickelung, original Stoßleder sowie der rote Filzstopfen vorhanden, die Scheide mit 90% des Originallackes, in Extraseitengewehrtragetasche mit anhängendem Faustriemen, gute Erhaltung. Zustand 2
455016
1.100,00
4

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr.

Ausführung mit kurzer Karabinerklinge. Gut erhaltene Klinge mit einseitiger Ätzung "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit" und  Doppelhoheitsadler des Heeres, Hersteller "Original Eickhorn Solingen", Zinkgefäß, die Vernickelung in gutem Zustand, gewaffelte Griffschale, frontseitige Griffschale weist eine Abplatzung auf, das Stoßleder sowie der rote Filzstopfen vorhanden, die Scheide ca. 95% des Originallackes. Getragen mit normalen Alters-und Tragespuren. Zustand 2












455015
1.150,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr mit einseitiger Klingenätzung .

Ausführung mit kurzer Klinge, diese weist Korrosionsansätze auf, frontseitig mit "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit" geätzt, auf der Fehlschärfe beidseitig Hersteller "Tiger Solingen", vernickeltes Zinkgefäß, gewaffelte Griffschalen, frontseitige mit kleiner Absplitterung, die Scheide sehr sauber (alt) nachlackiert, mit Koppelschuh. Alter-und Tragespuren. Zustand 2-
451044
750,00
6

Wehrmacht Heer Offiziersdolch mit beidseitiger Klingenätzung .

Sehr gut erhaltene, vernickelte Klinge ohne Herstellerzeichen mit beidseitiger Ätzung, frontseitig in der Kartusche "Treue um Treue 5./Inf. Rgt.2", rückseitig in der Kartusche "1935-1938", Neusilberbeschläge mit schöner Patina, orangefarbener Griff, die Scheide ist beulenfrei. Sehr schöner Dolch in gute Erhaltung. Zustand 2


(Preuß.) Infanterie-Regiment Infanterie-Regiment Stettin Infanterie-Regiment 5 Infanterie-Regiment (mot.) 5 Feldpostnummern ab der Mobilmachung:
Die Einheiten wurden als Teile vom Infanterie-Regiment 5 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurden die einzelnen Kompanien gestrichen und diese ab Mitte 1940 direkt beim jeweiligen Stab eingetragen. 1941 wurde die Masse der Einheiten dann zu Teilen vom Schützen-Regiment 5 umbenannt. Der Eintrag vom III. Bataillon wurde zum Kradschützen-Bataillon 34 und die 14. Kompanie zur 3. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 236 umbenannt.
439483
8.000,00

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Gekrümmte Klinge mit beidseitiger Klingenätzung, frontseitig: florale Ranken und in geschwärzter Kartusche "Bübchen von Bäbchen", rückseitig ebenfalls florale Ranken und in der geschwärzter Kartusche der Hoheitsadler, auf der Fehlschärfe Hersteller "Paul Weyersberg &Co. Solingen", Messinggefäß mit Löwenkopfknauf und roten Glasaugen, auf der Parierlappen der Hoheitsadler mit kurz gestreckten Flügeln und auf der anderen Seite Trägerinitialen "E.S" graviert, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, anhängend ein Offiziersportepee, schwarz lackierte Scheide mit nahezu 100% des Originallackes, kaum getragen in sehr guter Erhaltung. Zustand 2

Klingenlänge 860mm
Gesamtlänge 1250mm



389568
3.800,00
5

III.Reich Bajonett M 84/98 III.m. .

Sehr späte Kriegsfertigung, brünierte Klinge- und Gefäß, kein Hersteller und keine Abnahmepunzen, unbeschädigte Holzgriffschalen, beweglicher Drücker, nachlackierte Stahlscheide, diese ist beulenfrei, mit Koppelschuh. Zustand 2
380235
350,00
6

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Saubere klinge des Herstellers "E. u.F. Hörster Solingen", gedunkeltes Messinggefäß, der Griff ohne Drahtwicklung, die Scheide Narbig, nachlackiert. Zustand 2-3
454566
400,00
7

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Sehr saubere, leicht gekrümmte Klinge mit Hohlkehle, Hersteller "Robert Klaas Solingen", vergoldetes Messinggefäß mit Eichenlaubrelief, auf dem Parierlappen der Hoheitsadler mit gestreckten Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, die Scheide mit nahezu 98% des Originallackes, komplett mit angehängtem braunen Trageleder und Offiziersportepee. Getragen, in sehr guter Erhaltung.  Zustand 2

Klingenlänge: 780mm
Gesamtlänge: 940mm



454545
950,00
6

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Saubere Klinge mit Herstellerzeichen "Ernst Pack & Sohn Solingen", vergoldetes Aluminiumgefäß mit graviertem Eichenlaubdekor, Hoheitsadler mit hängenden Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, die Scheide mit ca.60% des Originallackes, getragen, aber noch sehr gut erhalten. Zustand 2 -
Gesamtlänge: 920mm
454458
550,00
8

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Saubere vernickelte Klinge mit Herstellerzeichen von "E. & F. Hörster Solingen" und auf der anderen Seite Stempel des Lieferanten" Hans Grünwald ----", Messinggefäß mit graviertem Eichenlaubdekor, auf dem Parierlappen gravierter Hoheitsadler mit hängenden Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, komplett mit dem original geknoteten Portepee. Schwarz lackierte Scheide . Gesamtlänge 93 cm. Getragen, Zustand 2.
454454
850,00
2

Wehrmacht Heer (WH) Schultertragegurt für den Offizierssäbel .

Grauer Leinenriemen, braunes Leder, mit Hochstellkette, gebraucht, aber noch gut erhalten. Zustand 2-
451219
50,00
1

Wehrmacht Heer (WH) Schultertragegurt .

Beiger Leinengurt, etwas gedunkelt, braunes Leder, der Schultergurt auf eine feste Länge gebracht, getragen. Zustand 2-
449928
80,00
2

Wehrmacht Heer (WH) Troddel für einen Angehörigen der 12. Kompanie .

Band und Eichel hellgrau, sonst blau/gelb/blau. Ungetragen, Zustand 2+.
449569
120,00
3

WHW - Tag der Wehrmacht kompletter Satz Kompanietroddeln 

12 Miniaturtroddeln der Wehrmacht Kompanien 1 bis 12, im modernen Glasrahmen. Zustand 2.
Als kompletter Satz nur selten zu finden.
447274
300,00

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere. Personalisiert !!!

Messinggefäß mit Eichenlaubgravur, ohne Hoheitsadler, schwarzer Griff mit intakter Drahtwicklung, quartseitig das Trägermonogramm "MA" auf dem Parierlappen, schlanke vernickelte Klinge von "Paul Weyersberg Solingen", schwarze Stahlscheide mit 85% des Originallackes, mit Portepee und Schultergurt. Ein sehr gut erhaltener Säbel. Zustand 2
Gesamtlänge Ca. 1025mm
434482
1.650,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit langer Klinge, breite Hohlkehlen, Hersteller "Carl Julius Krebs Solingen", Zinkgefäß, die Vernickelung etwas ermattet, vernietete Kunststoffgriffschalen, die Scheide mit ca 96% des Originallackes, getragen aber noch sehr gut erhalten. Zustand 2-
429435
250,00
7

Wehrmacht Heer Offiziersdolch mit beidseitiger Klingenätzung und zusätzlicher Geschenkwidmung.

Vernickelte Klinge des Herstellers "E. P&S. Solingen", für Ernst Pack &Söhne Solingen, diese beidseitig mit floralen Ranke und frontseitig mit zusätzlicher Geschenkwidmung "Unserem Kameraden", "Der Regimentsstab"" geätzt, oranger Griff mit kleinem Spannungsriss oberhalb der Parierstange, die Scheide beulenfrei, etwas gedunkelt, komplett mit gebundenem Portepee und Gehänge. ein sehr schöner Dolch mit minimalen Alter-und Gebrauchspuren. zustand 2



410114
3.500,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Bajonett M 84/98 III.m. .

Ausführung mit verschraubten Bakelitgriffschalen, Hersteller "E. u. F. Hörster Solingen", die Waffe und die Scheide nummerngleich "1710 j" gestempelt, brünierte Klinge, komplett mit Koppelschuh, ein schönes Stück in guter Erhaltung. Zustand 2+

454572
485,00
6

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Mannschaften und Unteroffiziere der Berittenen .

Blanke Klinge mit Herstellermarke von "Original Eickhorn Solingen", vernickeltes Stahlgefäß, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, die Scheide schwarz lackiert, normale Alters- und Gebrauchsspuren. Zustand 2

Klingenlänge etwa 930mm
Gesamtlänge etwa 830mm
454446
550,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr für Jäger bzw. Gebirgsjäger .

Ausführung mit kurzer Karabinerklinge, ohne Hersteller, vernickeltes Zinkgefäß mit vernieteten Hirschhorngriffschalen, die Scheide schwarz lackiert und beulenfrei, getragenes Stück in guter Erhaltung. Zustand 2
450956
380,00
7

Wehrmacht Heer (WH) Dolch für Offiziere.

Sehr seltene Ausführung mit schwarzem Griff !!! Gut erhaltene Klinge, mit "AES" für sehr seltener Hersteller Arthur Evertz gestempelt, Griffstück in Bernstein-Optik, dieses Rückseitig mit einer verfärbte Stelle und Spannungsriss, Zinkbeschläge, einwandfreie Scheide, komplett mit Gehänge und Portepee, getragen aber sehr gut erhalten. Zustand 2
449996
1.350,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Bajonett M 84/98 III.m. .

Ausführung mit Bakelitgriffschalen. Die Klinge besitzt nahezu 100% der Brünierung, Hersteller "Carl Eickhorn Solingen", Waffennummer "4390 i" nummerngleich mit der Scheide, das Gefäß mit Resten der Brünierung, der Drücker fehlt, die Brünierung von der Scheide komplett abgetragen, mit  Koppelschuh. Getragen, mit Alterspuren. Zustand 2-











449665
250,00

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere, Modell "Prinz Eugen" .

Ein Stück aus der "Feldmarschallserie" der Firma Carl Eickhorn, Solingen. Saubere Klinge mit geschlagener Herstellermarke "Original Eickhorn Solingen", das Gefäß aus vergoldetem Aluminium, eine sauber Reparierte Stelle zwischen Parierbügel und Parierstange ist zu verzeichnen, auf dem Parierlappen Adler mit gestreckten Flügeln, auf dem Knauf ein zusätzlicher Hoheitsadler, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, die Scheide mit gut 98% des Originallackes, mit gebundenem Portepee. Dazu die original Schutztasche aus steingrauem Filz. Ein sehr gutes Stuck. Zustand 2

Gesamtlänge 104 cm.
449593
1.750,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Lange Klinge mit breiten Hohlkehlen, Hersteller " E.Pack & Söhne Solingen", Zinkgefäß mit recht gut erhaltener Vernickelung, verschraubte Griffschalen, der Drücker schwergängig, das Stoßleder und der Filzstopfen vorhanden, die Scheide etwas flugrostig, mit Koppelschuh und Kompanieportepee. Das Stück weist etwas stärkere Alterspuren auf. Zustand 2-
449470
220,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Kurze Karabinerklinge mit Herstellerzeichen von "WKC", vernickeltes Zinkgefäß mit gewaffelten Griffschalen,  die Scheide mit etwa 55% des Originallackes, der Tragehaken leicht beweglich, getragen, sonst noch ein gut erhaltenes Seitengewehr. Zustand 2
433983
200,00
8

Wehrmacht Heer (WH) Bajonett M 84/98 III.m. .

Ausführung mit genieteten Bakelitgriffschalen, Hersteller "44 as", die  Scheide nicht nummerngleich, mit Koppelschuh, Alters- und Gebrauchsspuren, ein seltenes Stück in guter Erhaltung. Zustand 2-
419197
550,00

Wehrmacht Offiziersdolch mit Klingenätzung

Es handelt sich um eine Fertigung um 1940 der Firma Eickhorn Solingen. Blanke Klinge, auf der Vorderseite mit Klingenätzung "Zur frdl. Erinnerung Pabst." in der typischen Eickhorn-Ausführung, rückseitig mit Herstelleremblem "Original Eickhorn Solingen", die Beschläge besitzen schöne, gleichmäßige Patina, oranger Kunststoffgriff, komplett mit Portepee. Unbeschädigte Scheide, unten mit einer kleinen Druckstelle, leicht gedunkelt, ein sehr schöner Dolch mit normalen Alters- und Gebrauchsspuren. Zustand 2.
414352
5.600,00
6

Wehrmacht Heer, Maßstab

Messlatte feldgrau lackiert, Herstellermarkierung "Leonhard Niethammer, Frankfurt a/M., No. 346". Länge ca. 3 Meter. Lederriemen ist beschädigt, Zustand 2.
403619
300,00
7

Wehrmacht Heer (WH) Dolch für Offiziere. Personalisiert!!!

Ausführung mit orangem Griff, Buntmetallbeschläge mit schöner Patina, die Parierstange rückseitig mit "A. Stange" personalisiert, abgesehen von ein paar Altersflecken gut erhaltene Klinge mit Herstellerzeichen "Original Eickhorn Solingen", die Scheide beulenfrei, komplett mit Portepee und Gehänge. Der Dolch ist wenig getragen in guter Erhaltung. Zustand 2


454068
1.250,00
6

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Perfekt erhaltene Klinge von "Paul Weyersberg Solingen", vergoldetes Messinggefäß mit Eichenlaubdekor, auf dem Parierlappen der Hoheitsadler mit gestreckten Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, schwarz lackierte Scheide mit ca. 98% des Originallackes, mit Schultertragegurt. Nur leichte Altersspuren, in sehr guter Erhaltung. Zustand 2

Gesamtlänge: 1000mm
450113
950,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit langer Klinge und breiten Hohlkehlen, schwacher Hersteller "Emil Voos Solingen", vernickeltes Zinkgefäß mit vernieteten Griffschalen, mit original Stoßleder und rotem Filzstopfen, die Scheide mit viel Originallack, mit Lacklederkoppelschuh, getragen, aber noch sehr gut erhalten. Zustand 2


452255
220,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit kurzer Klinge und breiten Hohlkehlen, ohne Hersteller, vernickeltes Zinkgefäß mit vernieteten Griffschalen, die Scheide mit viel Originallack, die Mundblechschraube fehlt, getragen, aber noch sehr gut erhalten. Zustand 2


452203
180,00
7

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere.

Vergoldetes Aluminiumgefäß mit Parderkopf, rote Glasaugen, intaktes Griffstück mit unbeschädigter Drahtwicklung, Hoheitsadler mit gestreckten Flügeln, sehr gut erhaltene Klinge, Herstellerzeichen "Original Eickhorn Solingen", kein Model aus der Feldmarschalserie sondern Nr.1695, die Scheide mit Resten des Lackes, flugrostig, mit Portepee.
Sonst gut erhaltener Säbel. Zustand 2-
Gesamtlänge 990mm
450677
800,00
6

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Saubere Klinge ohne Hersteller. Messinggefäß mit ausgeprägtem Dekor und zusätzlichem Hoheitsadler auf dem Parierbügel. Schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung. Schwarze Stahlscheide mit gut 80% Originallack. Komplett mit birnenförmigem Lederhänger. Getragen, aber noch sehr gut erhalten. Zustand 2-
Dieser Säbeltyp wird im Buch von Angolia der Firma "Emil Voos" zugeschrieben.
Gesamtlänge: 930mm
452523
1.450,00
7

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere Modell "Freiherr von Stein"

Leicht gekrümmte Klinge von "Original Eickhorn Solingen", vergoldetes Messinggefäß mit Eichenlaubrelieff, Hoheitsadler mit hängenden Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, schwarze Stahlscheide, der Originallack nahezu 100% erhalten, mit Trageleder, nur leicht getragen, in guter Erhaltung. Zustand 2
452521
1.100,00
7

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Etwas ermattete Klinge mit Herstellermarke "Robert Klaas Solingen", vergoldetes Messinggefäß mit Parderkopf, dieser mit roten Augen, auf dem Parierlappen der Adler mit gestreckten Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Aluminium-Drahtwicklung, die Scheide war brüniert, ist aber abgegriffen und flugrostig, mit gebundenem Offiziersportepee, deutlichere Alters- und Gebrauchsspuren, sonst aber gut erhalten. Zustand 2-

Klingenlänge etwa 875 mm
Gesamtlänge etwa 1050 mm
452472
800,00
7

Wehrmacht Heer (WH) Extrasäbel für Unteroffiziere

Leicht gekrümmte Klinge mit beidseitiger Ätzung, Hersteller "E &F Hörster Solingen", Zinkgefäß mit noch schöner Vernickelung, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, schwarz nachlackierte (alt) Scheide, leicht getragen, Zustand 2-.

Gesamtlänge etwa 955mm
453327
700,00
8

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Blanke Klinge von "WMW Waffen", vergoldetes Messinggefäß mit Eichenlaubdekor, Adler mit gestreckten Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, die Scheide mit über 90% des Originallackes, kaum getragen, jedoch mit leichten Altersspuren. Zustand 2
453325
1.450,00
6

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Vernickelte Klinge mit Herstellerzeichen von "Puma Solingen", Aluminiumgefäß mit Parderkopf, rote Glasaugen, die Vergoldung in gutem Zustand, Hoheitsadler mit hängenden Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, die Scheide ist beulenfrei jedoch nachlackiert, anhängend das Offiziersportepee, getragen, sonst aber in sehr guter Erhaltung. Zustand 2-

Klingenlänge etwa 770mm
Gesamtlänge etwa 840mm
453321
950,00
8

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere, aus der Feldmarschallsserie Modell "Derflinger" .

Saubere Klinge mit Hersteller "Original Eickhorn Solingen", vergoldetes Aluminiumgefäß, Hoheitsadler mit hängenden Flügeln auf dem Parierlappen, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, schwarze Stahlscheide mit etwa 70% des Originallackes, mit Schultergurt. Getragenes Stück in sehr guter Erhaltung. Zustand 2
Gesamtlänge 995mm
452525
1.450,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr mit einseitiger Klingenätzung .

Ausführung mit langer Klinge und breiten Hohlkehlen, Hersteller "Original Eickhorn Solingen", einseitige Klingenätzung "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit", doppelter Hoheitsadler, das Stoßleder und der rote Filzstopfen vorhanden, vernickeltes Zinkgefäß, unbeschädigte Griffschalen, die Scheide mit ca. 95% des Originallackes, mit Koppelschuh, getragen, in guter Erhaltung. Zustand 2
447370
1.250,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr mit einseitiger Klingenätzung.

Seltene Variante von " E.Pack & Söhne Solingen", lange Klinge mit breiter Hohlkehle, frontseitig mit "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit" geätzt, komplett mit Stoßleder und rotem Filzstopfen, verschraubte Griffschalen, die Scheide mit Resten des schwarzen Originallackes, mit Seitengewehrtragetasche und repariertem Portepee, Alters- und Gebrauchsspuren, sonst aber sehr gut erhalten. Zustand 2-
445904
900,00
7

III. Reich Polizei Degen für Unterführer .

leicht angelaufene Klinge mit Herstellerzeichen "Herm. Rath Solingen", vernickeltes Stahlgefäß, schwarzer Holzgriff mit eingesetztem Adler in Nickelausführung, dieser weist Abplatzung am Adler auf, die Stahlscheide mt ca 60 % des Originallackes, das Mundblech aus vernickeltem Stahl. Zustand 2-
Gesamtlänge: 960mm
445771
850,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Kurze Ausführung, etwas fleckige Karabinerklinge mit Herstellerzeichen "WKC Solingen", vernickeltes Zinkgefäß mit vernieteten Griffschalen, das originale Stoßleder vorhanden, die Scheide mit ca. 95% des Originallackes, getragen, aber noch gut erhalten. Zustand 2-
444781
170,00

Wehrmacht Offizierssäbel.

Vernickelte, leicht gekrümmte, beidseitig gekehlte Klinge, rückseitig mit Hersteller “Robert Klaas Solingen. Ziseliertes Messinggefäß mit Löwenkopf, rote Glasaugen, Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, eine Reparierte Stelle im oberen Bereich ist zusehen, frontseitig der Parierlappen mit gekreuzten Säbel, darauf aufgelegt der Heeresadler. Schwarz lackierte Stahlscheide mit einigen Fehlstellen. Getragen. Zustand 2
Gesamtlänge 103,2 cm.
444609
800,00
9

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere.

Vergoldetes Messinggefäß mit Löwenkopf, rote Glasaugen, Eichenlaubdekor und Wehrmachtsadler. Vernickelte Klinge mit Herstellerzeichen von "WKC". Schwarz nachlackierte Scheide. Getragen, Zustand 2.
Gesamtlänge: 1000mm
Klingenlänge: 850mm
442952
950,00

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere, Modell "Freiherr von Stein" . Personalisiert!!!

Blanke Klinge, Herstellerpunze von "Eickhorn", vergoldetes Messinggefäß mit Eichenlaubdekor, Hoheitsadler mit hängenden Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Aluminiumdrahtwicklung, der Parierlappen rückseitig mit "J B" personalisiert, die Scheide mit gut 95% der originalen Lackierung, anhängend ein birnenförmiges Trageleder, wenig getragen. Zustand 2
442927
1.750,00
7

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Perfekt erhaltene, Leicht gekrümmte Klinge mit beidseitiger Hohlkehlung, ohne Herstellermarke, Aluminiumgefäß mit Löwenkopfknauf und roten Glasaugen, Adler mit hängenden Flügeln, sehr gut erhaltene Vergoldung, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, die Stahlscheide mit nahezu 100% des Originallackes, komplett mit gebundenem Offiziersportepee, Schultergurt und birnenförmigem Trageleder. Ein sehr gut erhaltener Säbel. Zustand 2+
Gesamtlänge: 965mm
Klingenlänge: 815mm

442626
2.500,00
4

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Lange Ausführung mit breiten Hohlkehlen, die Klinge mit Herstellerzeichen von "F.W.Höller Solingen", Zinkgefäß mit etwa 70% der Vernickelung, der Parierhaken etwas narbig, vernietete  Griffschalen, das Stoßleder und der rote Filzstopfen vorhanden, der Drücker beweglich, die Scheide mit etwa 50% der Lackierung, mit Koppelschuh, getragenes Stück mit Altersspuren. Zustand 2
442412
220,00
2

Wehrmacht Heer (WH) Schultertragegurt .

Beiger Leinengurt, braunes Leder, getragen. Zustand 2
428318
180,00
1

Wehrmacht Heer (WH)-5x Mundblech für Extraseitengewehr .

Eisenblech, etwas flugrostig, sonst gute Ersatzteile. Zustand 2-
428066
70,00
9

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere der Kavallerie-bespannte Artillerie mit beidseitiger Klingenätzung.

Messinggefäß mit Löwenkopf, rote Glasaugen, Eichenlaubdekor und Wehrmachtsadler. Vernickelte Klinge mit  beidseitiger Klingenätzung. Auf der Rückseite Darstellung einer bespannten Feldartillerie mit Rankenmuster, auf der Frontseite gekreuzte Säbel, Stahlhelm, Heeresadler, und Schriftzug "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit",  mit floralen Muster, Herstellerzeichen von "Anton Wingen Jr. Solingen", die Klinge weist ein paar Flecken auf, die Spitze leicht bestoßen, Schwarz lackierte Scheide mit kleinen Fehlstellen. Getragen in guter Erhaltung. Zustand 2.
Gesamtlänge 1035mm
402140
3.800,00
7

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr mit einseitiger Klingenätzung .

Ausführung mit langer Klinge und breiten Hohlkehlen, Hersteller "Original Eickhorn Solingen", einseitige Klingenätzung "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit", doppelter Hoheitsadler, das Stoßleder und der rote Filzstopfen vorhanden, vernickeltes Zinkgefäß, unbeschädigte Griffschalen, die Scheide mit ca. 90% des Originallackes, getragen, in guter Erhaltung. Zustand 2
444723
1.100,00
8

Wehrmacht Heer Offiziersdolch mit Klingenätzung !

Perfekt erhaltene Klinge mit Herstellerzeichen "Original Eickhorn Solingen", in der Kartusche frontseitig "Zur frdl. Erinnerung Pabst." geätzt, Buntmetallbeschläge mit schöner Patina, dunkel orangefarbener Griff, die Scheide ist beulenfrei, komplett mit Portepee, im  Präsentationsetui. Sehr schöner Dolch. Zustand 2+
443296
7.500,00

Wehrmacht Heer Offizierssäbel - Modell "Höller 21"

Vergoldetes Messinggefäß, mit geprägtem Eichenlaubdekor, Parderkopf mit roten Glasaugen. Auf dem Parierstück der Hoheitsadler mit hängenden Flügeln in besonders großer Ausführung, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung. Blanke vernickelte Klinge mit Hersteller "F.W. Höller Solingen". Die schwarze Scheide mit etwa 85% des Originallackes. Leicht getragen, Zustand 2. Gesamtlänge 97 cm.
441155
2.400,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr.

Saubere kurze Klinge mit breiten Hohlkehlen, Hersteller Gustav Spitzer Solingen, vernickeltes Zinkgefäß, dieses schon etwas ermattet, Drücker gängig, schwarz lackierte Stahlscheide, noch gut 50% des Originallackes vorhanden, normale Alters- und Gebrauchsspuren. Zustand 2-
432092
185,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr.

Ausführung mit langer Klinge, Hersteller "Puma, Solingen", Zinkgefäß, die Vernickelung etwas gedunkelt, gewaffelte Griffschalen, die Scheide mit Resten des Lackes, der Tragehaken beweglich. Ein gut erhaltenes Stück. Zustand 2
430914
280,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr  .

Ausführung mit langer Klinge und breiten Hohlkehlen, ohne Hersteller,  Stahlgefäß, vernietete Griffschalen, die Scheide nachlackiert. Alters-und Tragespuren. Zustand 2-
426187
200,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit kurzer Karabinerklinge, Hersteller "F.W.Höller Solingen", Zinkgefäß mit gewaffelten Kunststoffgriffschalen, beweglicher Drücker, gut erhaltene Vernickelung, flugrostige Scheide mit Resten des Lackes, sonst gut erhalten. Zustand 2-
424674
195,00
2

Wehrmacht Heer (WH) Schultertragegurt .

Beiger Leinengurt, braunes Leder, getragen. Zustand 2
390986
120,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Lange Ausführung, ohne Hersteller, Zinkgefäß mit recht gut erhaltener Vernickelung, das Stoßleder und der rote Filzstopfen vorhanden, vernietete Griffschalen, die Scheide mit ca. 75% des Originallackes, Alters- und Gebrauchsspuren. Zustand 2-
453079
190,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Dolch für Offiziere , Prototyp!!!

Sehr frühe Fertigung um 1935. Perfekt erhaltene Klinge des Herstellers "E.&F. Hörster Solingen Solingen", oranger Griff mit doppelter Drahtwicklung !!!, versilberte Beschläge mit schöner Patina, die Stahlscheide unbeschädigt, nur leichte Alters- und Lagerspuren. Zustand 2
453071
3.500,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit kurzer Karabinerklinge, Hersteller "Alcoso ACS Solingen", vernickeltes Zinkgefäß, vernietete Kunststoffgriffschalen, die Scheide mit ca. 50% des Originallackes. Gebrauchtes Stück in guter Erhaltung. Zustand 2-

453042
220,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr mit einseitiger Klingenätzung.

Kurze Ausführung mit Karabinerklinge, Hersteller "F.W.Höller Solingen", frontseitig "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit",  die Scheide mit ca. 85% des Originallackes, Lackledertragetasche mit gebundenem Kompanie Portepee, Stoßleder und roter Filzstopfen noch vorhanden, ein getragenes, aber sehr gut erhaltenes Stück. Zustand 2
447798
850,00
6

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Sehr saubere, leicht gekrümmte Klinge mit Hohlkehle, Hersteller "Robert Klaas Solingen", vergoldetes Messinggefäß mit Eichenlaubrelief, auf dem Parierlappen der Hoheitsadler mit hängenden Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, die Scheide etwas narbig (alt) nachlackiert, komplett mit Offiziersportepee. Getragen,  guter Erhaltung.  Zustand 2

Klingenlänge: 840mm
Gesamtlänge: 990mm



445780
850,00
7

Wehrmacht Heer (WH) Hirschfänger für Heeresförster .

Recht saubere Keilklinge von "WKC", beidseitig mit jagdlichen Motiven geätzt, etwas schartig, vergoldetes Aluminiumgefäß mit verziertem Parierbügel, welcher in einem Reh-Lauf endet, weiße Griffschalen, beidseitig mit 3 aufgelegten Eicheln, unterhalb der Griffschalen der Wehrmachtsadler, quartseitig Tannenzweige, das Stichblatt mit röhrendem Hirschen, schwarze Lederscheide mit vergoldeten Beschlägen, leicht getragen. Zustand 2-


438050
2.800,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Brieföffner in Form eines Extraseitengewehres .

Länge 235 mm, etwas fleckige Klinge, ohne Hersteller, auf der Klinge frontseitig "Zimmermann Werke AG.Chemnitz" graviert, Adlerkopfknauf, das Gefäß aus vernickeltem Eisen, die Griffschale vernietet, die Scheide schwarz lackiert. Sehr schöner Brieföffner. Zustand 2
435795
350,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr.

Ausführung mit langer Klinge, Hersteller "A. Evertz Solingen", Zinkgefäß mit gut erhaltener   Vernickelung, gewaffelte Griffschalen, das Stoßleder vorhanden, die Scheide mit ca 85% des Originallackes. Ein gut erhaltenes Stück. Zustand 2
430986
230,00
9

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere - Herder, Model Nr. 1007.

Vergoldetes Messinggefäß mit Löwenkopf und roten Glasaugen, reiches Barock-Dekor, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter vergoldeter Drahtwicklung, auf dem Parierlappen großer Hoheitsadler mit hängenden Flügeln, vernickelte Klinge, Herstellerzeichen "Rich. Abr. Herder Solingen" die Stahlscheide wurde zeitgenössisch nachlackiert, mit beschädigtem Offiziersportepee Getragen, in gutem Zustand. Eine sehr seltene Variante.
370945
2.950,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr mit einseitiger Klingenätzung .

Ausführung mit langer Klinge, Hersteller "Alcoso ACS Solingen", frontseitig mit  "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit" geätzt, Zinkgefäß mit gut erhaltener Vernickelung, unbeschädigte Griffschale, das Stoßleder vorhanden, schwarz lackierte Scheide mit gut 95% des Originallackes. Ein sehr gut erhaltenes Stück. Zustand 2
452419
950,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Kampfmesser bzw. Grabendolch .

Etwas geschärfte und zerkratzte Standartklinge ohne Hersteller- oder Kontrollpunze, dreifach vernieteter Holzgriff, schwarze Stahlscheide mit Trageleder, dieses am Knopfloch beschädigt, getragen, sonst aber noch gut erhalten. Zustand 2-
452418
250,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr mit Klingenätzung .

Ausführung mit langer Klinge, einseitig geätzt mit 
Heeresadler, Hoheitsadler und Schriftzug "Erinnerung an meine Dienstzeit", ohne Hersteller, Zinkgefäß, das Stoßleder vorhanden, der Drucker intakt, die Scheide schwarz lackiert. Getragen mit normalen Altersspuren. Zustand 2-
447379
1.250,00
6

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Messinggefäß ohne Löwenkopf, Eichenlaub-Gravur, Adler mit gestreckten Flügeln, die Vergoldung noch gut erhalten, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, saubere Klinge von "F.W.Höller Solingen", schwarze Scheide mit über 90% des Originallackes, mit gebundenem Portepee. Leicht getragen, sonst aber sehr gut erhalten. Zustand 2
Gesamtlänge: 970mm
446086
950,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit langer Klinge, ohne Hersteller, ermattetes Zinkgefäß, beweglicher Drücker, schwarze Stahlscheide ist beulenfrei, der Tragehaken leicht beweglich, äußerlich gut erhalten. Zustand 2
443283
180,00

Wehrmacht Heer Offiziersdolch mit beidseitiger Klingenätzung aus dem Besitz des Ritterkreuzträgers und Kommandeur des Flak-Bataillons 617 Maior Josef Hißmann.

Vernickelte Klinge mit geschlagenem Herstellerzeichen "A.W.Jr. Solingen" für Anton Wingen Solingen und beidseitiger Ätzung, frontseitig florale Ranken und in der Kartusche vergoldeter Heeresadler, rückseitig ebenfalls florale Ranken und in der Kartusche "Major J. Hissmann Heeres Flak. Bataillon 617", Neusilberbeschläge mit schöner Patina, orangefarbener Griff, die Scheide ist beulenfrei, komplett mit Portepee, Gehänge und Trageklipp. Sehr schöner Dolch in guter Erhaltung. Zustand 2
Fla-Bataillon (mot) 617 aufgestellt am 2. Oktober 1941 mit drei Kompanien. Das Bataillon war Heerestruppe in Afrika unterstellt und wurde im Mai 1943 in Tunis vernichtet.



443080

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Saubere Klinge ohne Hersteller. Messinggefäß mit ausgeprägtem Dekor und zusätzlichem Hoheitsadler auf dem Parierbügel. Schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung. Schwarze Stahlscheide mit gut 80% Originallack, lediglich ein paar Fehlstellen sind zusehen. Getragen, aber noch sehr gut erhalten. Zustand 2-
Dieser Säbeltyp wird im Buch von Angolia der Firma "Emil Voos" zugeschrieben.
349953
1.200,00
2

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Die Klinge mit Markierung von "Paul Seilheimer Solingen", die Vernietung der Angel etwas gelöst (Klinge klappert etwas), die Vernickelung noch gut erhalten, an der Spitze etwas aus der Form, das vernickelte Zinkgefäß zeigt Abnutzung, zweifach vernietete Griffschalen aus gewaffeltem Kunststoff, die Scheide alt nachlackiert, deutlichere Alters- und Gebrauchsspuren, noch recht gut erhalten. Zustand 2-
451827
160,00
2

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit langer Klinge, geschlagenes Herstellerzeichen von "Original Eickhorn Solingen", vernickeltes Zinkgefäß, gewaffelte Kunststoffgriffschalen, original Stoßleder und roter Filzstopfen, die Scheide mit gut 60% des Originallackes, Alters- und Gebrauchsspuren, sehr gut erhalten. Zustand 2-
451760
200,00
2

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit kurzer Karabinerklinge, geschlagenes Herstellerzeichen von "Hörster", vernickeltes Stahlgefäß, gewaffelte Kunststoffgriffschalen, die Scheide mit etwa 50% des Originallackes, Alters- und Gebrauchsspuren, sonst gut erhalten. Zustand 2-
451755
180,00
2

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Saubere Klinge ohne Herstellerzeichen, vernickeltes Stahlgefäß mit zweifach vernietete Griffschalen aus gewaffeltem Kunststoff, schwarze Scheide mit mit etwa 75% des Originallackes, normale Alters- und Gebrauchsspuren, gut erhalten. Zustand 2-
451650
200,00
2

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Saubere Klinge von "Alcoso ACS Solingen", vernickeltes Zinkgefäß mit zweifach vernietete Griffschalen aus gewaffeltem Kunststoff, schwarze Scheide mit mit etwa 75% des Originallackes, mit schwarzem Lackleder-Koppelschuh, Alters- und Gebrauchsspuren, gut erhalten. Zustand 2-
451646
220,00
4

Wehrmacht Heer (WH) Dolch für Offiziere .

Saubere Klinge, etwas ermattet, ohne Herstellerangabe, die Scheide weist keine nennenswerte Beschädigungen auf, schöne Patina, Orangefarbener Griff, komplett mit Portepee und Gehänge, gute Erhaltung. Zustand 2
451597
700,00
2

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit langer Klinge und breiten Hohlkehlen, Herstellerzeichen "F. W. Höller Solingen", Zinkgefäß die Vernickelung schon etwas verblast, beweglicher Drucker, das Stoßleder vorhanden, die schwarz lackierte Scheide mit Fehlstellen, mit nicht dazugehörigem Koppelschuh,  Getragenes Stück mit Alterspuren. Zustand 2-
438075
220,00
2

Wehrmacht -Küchen bzw. Brotmesser

Sehr saubere Klinge mit Herstellerzeichen "Südd. Messerfabrik Rostrfei" und "Rostfrei", dreifach vernieteter Holzgriff.  Zustand 2
Gesamtlänge 440mm.
432205
150,00
6

Wehrmacht Heer (WH) Bajonett M 84/98 III.m. .

Ausführung mit dunkelbraunen Bakelitgriffschalen, unleserlicher Hersteller, Waffennummer "404K", die Brünierung noch recht gut erhalten, mit Seitengewehrtragetasche, die Naht auf der linke Seite zu Hälfte offen. Getragen, aber noch gut erhalten. Zustand 2-
451854
230,00
4

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit langer Klinge, Hersteller "Alcoso ACS Solingen", vernickeltes Gefäß, gewaffelte Kunststoffgriffschalen, roter Filzstopfen, die Scheide mit etwa 75% des Originallackes,  Alters- und Gebrauchsspuren, noch gut erhalten. Zustand 2
451793
200,00
4

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit langer Klinge, Hersteller "Original Eickhorn Solingen", vernickeltes Gefäß, gewaffelte Kunststoffgriffschalen, die Scheide mit Resten des Lackes, Alters- und Gebrauchsspuren, sonst recht gut erhalten. Zustand 2-
451791
150,00
4

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr für Gebirgsjäger .

Lange vernickelte Klinge, Herstellerstempel von " Anton Wingen Jr Solingen", Zinkgefäß mit vernieteten Hirschhorngriffschalen, die Vernickelung komplett abgetragen, schwarz lackierte Scheide, Zustand 2
445665
350,00

Wehrmacht Ehren-Schießpreissäbel des Oberkommandos des Heeres von 1935.

Es handelt sich hierbei um eine Sonderanfertigung im Auftrag für das Oberkommando des Heeres, hergestellt von der Fa. Hörster Solingen. Das Griffgefäß in Buntmetall vergoldet mit handgraviertem Eichenlaubdekor, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwickelung, die Parierstange mit handgraviertem Eichenlaub, unter der Parierstange und unten auf dem Schleppblech der Stahlscheide jeweils mit Wehrmacht  Dienstabnahmestempel Adler über "U 157".
Die Klinge aus echtem Damaststahl mit besonders prächtigem, vergoldeten Rankendekor, im Zentrum die Kartusche mit vergoldeter Widmung "Ehrenpreis für hervorragende Schießleistungen 1935, auf der anderen Seite "Hptm. Rauterberg, I.R. 25.", auf dem Klingenrücken und der Fehlschärfe das Herstellerzeichen der Firma Hörster Solingen, die Scheide sehr sauber nachlackiert, unten auf dem Schleppeisen Dienstabnahmestempel. Komplett mit dem original Portepee und birnenförmigem Trageleder. Säbel ist wenig getragen. Kommt in brauner Filztasche. Zustand 2
Gesamtlänge: 910mm
439061
12.000,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Lange Ausführung, saubere, beidseitig gekehlte Klinge des Herstellers "Robert Klaas Solingen", Zinkgefäß, die Vernickelung etwas ermattet, das Stoßleder vorhanden, vernietete Griffschalen, die Scheide mit Resten der Lackierung, mit Koppelschuh, dieser rückseitig mit Verstärkung und mit "DRP"gestempelt. Ein gut erhaltenes Stück mit  Altersspuren. Zustand 2-
431062
320,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit kurzer Karabinerklinge, Hersteller "Puma Solingen", vernickeltes Zinkgefäß mit Fehlstellen, unbeschädigte Griffschalen aus gewaffeltem Kunststoff, die Scheide etwas narbig mit Resten der Lackierung. Getragen mit Alterspuren Zustand 2-













424270
165,00
6

Wehrmacht Heer (WH) Offiziersdolch mit echter Damastklinge.

Es handelt sich hierbei um eine frühe Fertigung der Fa. Alcoso. Sehr schöne, saubere Klinge aus feinem Damaststahl, ohne Herstellerbezeichnung, auf der Angel "0" gestempelt, oranger Kunststoffgriff, versilberte Buntmetallbeschläge mit schöner Patina, die Parierstange mit dem besonders großen Hoheitsadler von Alcoso, unbeschädigte Scheide. Ein schöner und harmonischer Dolch, sehr gut erhalten. Zustand 2
388222
13.500,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr . 

Ausführung mit kurzer Karabinerklinge, diese vernickelt und mit Hersteller "E.Pack & Söhne Solingen" versehen, Zinkgefäß mit verschraubten Griffschalen, schwarz lackierte Scheide mit noch ca. 40% des Originallackes. Zustand 2-
446102
220,00
2

Wehrmacht Heer (WH) Koppelschuh für das Bajonett M 84/98 III.m.  .

Ausführung für das Afrika-Korps, olivfarbenes Webmaterial, mit Feststellriemen, getragen, aber gut erhalten. Zustand 2
450928
300,00
2

Wehrmacht Heer (WH) Koppelschuh für das Bajonett M 84/98 III.m.  .

Ausführung für das Afrika-Korps, olivfarbenes Webmaterial, mit Feststellriemen, getragen, aber gut erhalten. Zustand 2
450925
300,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr für Gebirgsjäger .

Stahlgefäß, die Vernickelung stellenweise abgetragen, vernietete Hirschhorngriffschalen, die Scheide mit ca 70% des Originallackes, komplett mit brauner Seitengewehrtragetasche. Getragen mit Alterspuren. Zustand 2-
450949
380,00
8

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Sehr seltene Variante. Saubere Klinge ohne Hersteller. Vergoldetes Aluminiumgefäß mit ausgeprägtem Dekor, auf dem Parierlappen der Adler mit gestreckten Flügeln, Schwarzer Kunststoffgriff mit Drahtwicklung, Schwarz lackierte Stahlscheide ist beulenfrei und besitzt noch nahezu 100% des Originallackes mit gebundenem Portepee und birnenförmigem Hanger. Getragen, aber noch gut erhalten. Zustand 2

 Gesamtlänge: 995mm

448107
2.250,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere .

Vergoldetes Messinggefäß, eine Befestigungsschraube ersetzt, Parderkopf mit roten Glasaugen, der Hoheitsadler mit gestreckten Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, die Vergoldung noch zu 70% vorhanden, vernickelte Klinge mit Herstellermarke von "F.W.Höller Solingen", die Scheide nachlackiert, mit angehängtem Portepee, Alters- und Gebrauchsspuren, sonst aber noch gut erhalten. Zustand 2
441712
1.200,00
3

Wehrmacht Beutebajonett ex.tschechisches VZ24 .

Die Klinge mit tschechischem Stempel "CSZ T", verschraube Holzgriffschalen, frontseitige mit Absplitterung oberhalb der Parierstange, ohne Laufring, die Scheide mit leichten Druckstellen am Ort, WaA-Punze auf dem Tragehaken, Alters- und Gebrauchsspuren, sonst aber noch gut erhalten. Zustand 2-
450280
350,00

Wehrmacht Heer (WH) Säbel für Offiziere mit Klingenätzung und Monogramm!!

Leicht gekrümmte, perfekt erhaltene Klinge mit beidseitiger Ätzung, ohne Herstellermarke, florale Ranken und Adle, vergoldetes Messinggefäß mit Parderkopf, rote Glasaugen, auf dem Parierlappen rückseitig Initialen des Inhabers "ED" graviert, Hoheitsadler mit gestreckten Flügeln, schwarzer Kunststoffgriff mit intakter Drahtwicklung, schwarze Stahlscheide mit gut 98% der Originallackierung, anhängend das breite Portepee, der Schultergurt mit birnenförmigem Trageleder. Ei sehr gut erhaltener Säbel.
Zustand 2+
450073
7.500,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit langer Klinge, einseitige Ätzung "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit" mit Hoheitsadler und Stahlhelm, ohne Hersteller, vernickeltes Zinkgefäß mit gewaffelten Kunststoffgriffschalen, original Stoßleder und der rote Filzstopfen vorhanden, schwarze Scheide mit 98% des Originallackes, leicht getragen, aber in sehr guter Erhaltung. Zustand 2
444721
1.200,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Ausführung mit kurzer Karabinerklinge, Hersteller "Original Eickhorn Solingen", vernickeltes Zinkgefäß, Griffschalen aus gewaffeltem Kunststoff, die Scheide zeitgenössisch nachlackiert. Zustand 2











445067
220,00
3

Wehrmacht Heer (WH) Extraseitengewehr .

Lange Klinge mit breiten Hohlkehlen, Hersteller "Alcoso ACS Solingen", vernickeltes Zinkgefäß mit gewaffelten Kunststoffgriffschalen, die Scheide mit etwa 40% des Originallackes, mit Koppelschuh, sonst gut erhalten  Zustand 2-



444780
220,00
5

Wehrmacht Heer (WH) Bajonett M 84/98 III.m. .

Ausführung mit Bakelitgriffschalen. Die Klinge besitzt noch ca. 95% der Brünierung, Hersteller "Mundlos", Waffennummer "8181b", nummerngleich mit der Scheide, auf dem Klingenrücken Jahreszahl "40", auf dem Knauf -und Ortball Abnahmestempel, die Scheide zeitgenössisch nachlackiert, mit Koppelschuh. Getragen, mit Alterspuren. Zustand 2











449661
320,00
12