Luftwaffe weißes Sommerjackett aus dem persönlichen Besitz von Reichsmarschall Hermann Göring

Das weiße Jackett wurde als Sonderanfertigung der Fa. Stechbarth in Berlin 1940 für Göring hergestellt, der zu dem Zeitpunkt noch den Rang Generalfeldmarschall bekleidete. Mit seiner Beförderung zum Reichsmarschall am 19. Juni 1940 erhielt die Uniform dann die neuen Kragenspiegel und Schulterstücke.
Große elegante Fertigung aus weißem Gabardinetuch mit offenem Kragenaufschlag, vorn mit doppelter Knopfleiste und jeweils 3 vergoldeten Knöpfen, die Knopflöcher per Hand genäht, 2 schräge Hüfttaschen. Komplett mit allen Effekten. Auf der Brust aufgelegt der große Luftwaffenadler 1. Modell aus Buntmetall vergoldet, als Sonderanfertigung für Göring in Luxusqualität, rückseitig mit 2 Haltedornen, die ein Verrutschen auf der Uniform verhindern sollen und einer Befestigungsschraube mit einer großen Schraubplatte hinterlegt. Das Loch für die Schraube wurde extra gestickt, auf der Rückseite im Futter mit einer extra Abdeckklappe für die Schraubscheibe. Auf dem Kragen die besonderen Kragenspiel als Reichsmarschall in Gold Metallfaden handgestickter Ausführung, au dem Kragen per Hand vernäht. Die eingenähten Schulterstücke aus schwerem um Geflecht aus 3 nebeneinanderliegenden, goldenen Rundschnüren auf weißer Tuchunterlage. Darauf die besonderen Auflagen als Reichsmarschall: großer schwerer Hoheitsadler über den gekreuzten Reichsmarschallstäben. Buntmetall vergoldet, rückseitig halbhohl. Auf der Brust Schlaufen für eine lange Feldspange, sein Gemeinsames Flugzeugführer- und Beobachterabzeichen mit Brillanten und dem Eisernen Kreuz 1914 1. Klasse. Innen mit weißem Seidenfutter, in der Innentasche mit Schneideretikett "Stechbarth, Berlin W. Tauentzienstr. 6" mit handschriftlichem Namenseintrag "Generalfeldm. Göring 17.6.40" mit laufender Nr. "2266". Leicht getragen, in gutem unberührtem Originalzustand.

Ex-Sammlung Wolfe-Hardin, Long Beach, USA.

Aus dem Besitz von Reichsmarschall Hermann Göring sind einige Uniformen bekannt, sowohl auch weitere Schulterstücke, die alle von US Soldaten 1945 erbeutet wurden, bzw. von Göring während seiner Haft in Nürnberg 1945 an das US Wachpersonal als Erinnerungsstücke verschenkt wurden. 
369367