Luftwaffe Ehrenschale für hervorragende Kampfleistungen, verliehen an den Obergefreiten Franz Aschauer

Große geprägte Schale, im Zentrum der Adler des Reichsmarschall Hermann Göring mit dem Spruchband "In Anerkennung hervorragender Kampfleistungen", darüber das Band mit Gravur "Obergefreiter Franz Aschauer", "am 17.10.43". Durchmesser der Ehrenschale 280 mm. Auf der Rückseite oben gestempelt "Alpaka - Feinsilber Auflage , Joh. Wagner & Sohn". Unbeschädigt, mit sehr schöner Patina.

Franz Aschauer wurde als Unteroffizier am 1. Oktober 1944 das Deutsche Kreuz in Gold verliehen, zu diesem Zeitpunkt war er Angehöriger des Fallschirm Pionier Bataillons

Die Ehrenschale wurde am 15.6.1942 durch den Oberbefehlshaber der Luftwaffe Hermann Göring für die Angehörigen der Luftwaffen-Feldeinheiten als Gegenstück zum Ehrenpokal der Flieger gestiftet. Insgesamt gab es ca. 50 Verleihungen, leider sind die Verleihungslisten nur unvollständig erhalten, nach dem 10. Dezember 1944 wurden die Verleihungen eingestellt. Anbei in Fotokopie der Ehrenliste der Deutschen Luftwaffe.
Eine der seltensten Auszeichnungen der Luftwaffe !
464917
27.500,00