HJ Schirmmütze für einen Gefolgschaftsführer

um 1938. Elegante hohe Sattelform, Tuch aus hellbraunem Gabardine, brauner Mützenbund, silberne Paspelierung, oben mit roter Paspelierung. Komplett mit versilbertem Hoheitsadler über dem emaillierten HJ-Emblem. Innen mit dunkelbraunem Schweißband, parteibraunes Seidenfutter, Zelluloidtrapez etwas beschädigt, Größe 58. Unter dem Schweißleder mit schönem RZM-Stoffetikett "Mütze für HJ-DJ ...". Innen im Futter mit altem Inventarstempel "Statni Film" und Inventarnummer". Nur minimal getragen, Zustand 2+.

Nach Ende des Kalten Krieges kamen in den 1990er Jahren zahlreiche Schirmmützen der SS, SA und HJ aus dem tschechischen Filmfundus "Statni Film" . Die meisten dieser Mützen waren im Sudetenland nach 1945 von der Filmgesellschaft übernommen worden.
460534
3.500,00