Frankreich Geschenk Marschallstab aus Baccarat-Kristall an Feldmarschall Philippe Pétain

Um 1941. Es handelt bei der Darstellung um eine Kombination aus dem französischen Marschallstab und der sogenannten "Francisque", der legendären Doppelaxt, die auf den Gallierfürsten "Vercingetorix" zurückgeht, der den heldenhaften Kampf der Gallier gegen Julius Cäsar geführt hat, bis zu seiner Niederlage 52 v. Chr. Die Francisque wurde nach dem Frankreichfeldzug 1940 zum Symbol der französischen Fachisten, die unter der Führung von Marschall Pétain die Regierung im Freien Teil Frankreich bis 1944 stellten.
Monumentale Doppelaxt aus Kristallglas, gefertigt von der legendären Kristallmanufaktur Baccarat in Lothringen. Der Schaft in Form des Marschallstabes Philippe Pétains mit gravierten fünfzackigen Sternen dekoriert. Der obere Knauf mit der umlaufenden Inschrift "DECUS PACIS TERROR BELLI" (= Schönheit des Friedens - Terror des Krieges). Der untere Knauf mit der umlaufenden Inschrift "PÉTAIN PHILIPPE MARECHAL DE FRANCE 21 NOVEMRE" (= Beförderung von Philippe Pétain zum Marschall am 21. November 1918). Die Axtblätter in der mit mit Medaillaillons versehen und auf der Vorderseite mit dem Symbol der französischen Médaille Militaire graviert. Die Rückseite mit dem Motto des État Francais: "TRAVAIL - FAMILLE - PATRIE" (= Arbeit, Familie, Vaterland). Oben auf dem Klingenrücken beidseitig graviert "Pour le Maréchall Philippe Pétin" (= für den Marschall Philippe Pétain) sowie "Exécuté par BACCARAT en Mai 1941" (= ausgeführt durch Baccarat im Mai 1941). Maße 52 x 52 x 31 cm, Gewicht ca. 4 kg. 
Die "Francisque de Crystal" wurde von den Einwohnern des Départements Meurthe-et-Moselle als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung im Subskriptionsverfahren finanziert und von dem Präfekten Jean Schmidt an Maréchal Pétain überreicht. Es wurden für die Finanzierung der Kosten dazu Subskriptionskärtchen zum Preis von einem Franc verkauft. Dies war mit einem Foto der Francisque und mit einem Abschnitt auf dem der Spender seinen Namen und seine Anschrift vermerken konnte versehen. Die komplette Liste mit den Namen der Spender wurde Maréchal Pétain in einem "Livre d´Or" (= goldenen Brief) gemeinsam mit der Francisque de Crystal überreicht.
Bedeutendes und kunsthandwerklich einzigartiges Objekt aus der wohl legendärsten und qualitativ besten Kristallmanufaktur der Welt.Aus dem Besitz de bedeutensten Marschalls des 1. Weltkriegs und in Frankreich als Chef de´Létat Francais, der mit Deutschland kollaborierenden Vichy-Regierung, höchst umstrittenen Staatsmanns Philippe Pétain ein zeitgeschichtlich bedeutsames historisches Objekt von großem historischen und kunsthandwerklichem Wert.
415727